Forschungsprojekte

 

Promotionsprojekt von Jana Oldendörp (Verantwortlich Prof. Dr. Gabriele Blell)

Arbeitstitel:

Fokus auf Lernerstrategien – Schüler:innen-, Lehrkräfte- und Fachperspektiven auf die Grundbausteine eines individualisierenden und diversitätssensiblen Englischunterrichts im wechselseitigen Vergleich

Der Schwerpunkt des Dissertationsprojektes liegt auf den Lernerstrategien als Grundbausteine der Individualisierung von Lernendenprozessen im diversitätssensiblen Englischunterricht. Durch die Erhebung von Schüler:innenvorstellungen von Lernstrategien sowie ihrer bereits angewendeten Lernerstrategien wird das Ziel verfolgt, Didaktische Leitlinien für einen strategiefördernden Englischunterricht zu entwickeln, um die Lernendenautonomie durch ein individualisierendes Strategietraining zu fördern.

 

Inklusiv Handeln im Englischunterricht

Entwicklung von Videovignetten zur reflexiven Handlungsfähigkeit angehender Lehrkräfte mit Schwerpunkt auf Inklusion und lernstrategischem Verhalten und Unterrichten

Jana Oldendörp

In Kooperation mit einem niedersächsischen Gymnasium wurden Englischlehrkräfte verschiedener Jahrgangsstufen interviewt und inklusiver Englischunterricht videographiert, um Lernmodule für Lehramtsstudierende zu entwickeln, die sowohl fachdidaktisches und pädagogisches Wissen zum Themenbereich der Inklusion, als auch praxisbezogene Perspektiven und anwendungsorientierte Aufgaben der inklusiven Unterrichtsplanung integrieren. In Auseinandersetzung mit den Themenbereichen „Inklusiv Unterrichten,“ „Inklusiv Kommunizieren,“ und „Lernpräferenzen als Differenzlinie“ werden die Studierenden dazu angeregt, neue Lehr-/Lernformen kennenzulernen und über deren Chancen und Grenzen sowie über ihr eigenes Lehrverhalten zu reflektieren.

 

Mitarbeiterin im Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (Handlungsfeld 1: Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation) (mit Prof. Dr. Gabriele Blell):

Laufzeit: ab 2019-2023

Projektträger: BMBF, QLB Förderphase 2, HF 1

In Kooperation mit Projektmitarbeiter*innen aus der Biologie- und Chemiedidaktik, der Deutschdidaktik, der Sachunterrichtsdidaktik, der Religionswissenschaft, der Sonderpädagogik sowie der Informatik/Technik wird ein Lehr-, Lern- und Forschungslabor zum inklusiven und diversitätssensiblen Unterricht als Begegnungs-, Lern- und Forschungsstätte für Lehramtsstudierende aller Schulformen an der LUH eingerichtet. Die Didaktik des Englischen ist sowohl beteiligt an der Entwicklung didaktisch-pädagogischer Konzepte (AP1) (u.a. durch die Promotion von J. Oldendörp zu Individualisierung mithilfe von Lernendenautonomie und Lernerstrategien) als auch bei der Erarbeitung und Integration von heterogenitäts- und fachspezifischen Videovignetten  (AP3).

 - Entwicklung von Videovignetten zur reflexiven Handlungsfähigkeit angehender Lehrkräfte mit Schwerpunkt auf Inklusion und lernstrategischem Verhalten und Unterrichten

- Entwicklung von Zielen und (kooperativen) Veranstaltungen im Rahmen des DiviLabs (inklusiver Lernwerkstatt)

https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/de/die-leibniz-school/projekte/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/projekt-leibniz-prinzip/handlungsfeld1/