Publikationsliste

Kuhrs Woltin, A., J. Oldendörp: “My languages – my strategies.” Praxis Englisch 3 (2022), 15-19.

Kuhrs Woltin, A., J. Oldendörp: “Why mediation matters.” Praxis Englisch 3 (2022), 29-33

Oldendörp, Jana. Fokus auf Lernerstrategien: Perspektiven auf die Grundbausteine eines diversitätssensiblen Englischunterrichts im wechselseitigen Vergleich. New, Peter Lang Verlag, 2022.

Kuhrs Woltin, A., J. Oldendörp: “I hate you, I love you, I hate that I love you … .“ Praxis Englisch 5 (2021), 34-38.

Kuhrs Woltin, A., J. Oldendörp: “Gesundheit kennt keine Grenzen. Vielfältige Kompetenzen mit ‘The Royal Fyling Doctor Servive‘ und ‘Ärzte ohne Grenzen‘ fördern.“ Praxis Englisch 2 (2021), 15-19.

Heinsohn, S. und A. Kuhrs Woltin. „Station 2 – Wortschatzarbeit und sonderpädagogischer Förderbedarf im Englischunterricht“. Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven - Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). J. Oldendörp und G. Blell. Berlin et al. (Hrsg.), Peter Lang, 2021.

Kuhrs Woltin, A. und J. Oldendörp. Camden Town – Allgemeine Ausgabe 2020 für Gymnasien. Teacher’s Manual 6. Westermann (Hrsg.). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, 2021.

Kuhrs Woltin, A. und J. Oldendörp. Camden Town Oberstufe – Ausgabe für die Sekundarstufe II in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Klausuren für die Qualifikationsphase. Westermann (Hrsg.). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, 2021.

Kuhrs Woltin, A. und J. Oldendörp. “Floridas Manatis. Leseverstehenskompetenz mit fächerübergreifenden Inhalten trainieren.“ PRAXIS ENGLISCH, Westermann (1), 2021. 

Kuhrs Woltin, A. und J. Oldendörp. Camden Town Oberstufe – Ausgabe für die Sekundarstufe II in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Lehrermaterial für die Qualifikationsphase. Westermann (Hrsg.). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, 2020. 

Kratz, I., J. Oldendörp, T. Schrock &  A. Woltin. „Ethnic and Cultural Diversity: Gran Torino“. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Erhöhtes Anforderungsniveau; Abitur 2022 Niedersachsen). Westermann (Hrsg.), Braunschweig: Westermann, 2020.

Kratz, I., J. Oldendörp, T. Schrock &  A. Woltin. „Ethnic and Cultural Diversity: Gran Torino“. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Grundlegendes Anforderungsniveau; Abitur 2022 Niedersachsen). Westermann (Hrsg.), Braunschweig: Westermann, 2020.

A. Kuhrs Woltin und J. Oldendörp. “Poetry in pop songs?! – Mit Ed Sheeran & Co. Stilmittel in Form und Funktion erkennen und lernen.” PRAXIS ENGLISCH, Westermann (6), 2020.

 

Oldendörp, J. & A. Woltin. „Der Erfolg der Influencer/-innen. YouTube und Instagram Stars präsentieren und diskutieren.“ PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Juni 3-2020, 2020.

Oldendörp, J. & A. Woltin. „Der Imagefilm im Englischunterricht. Planen, Gestalten, Produzieren und Bewerben.“ PRAXIS ENGLISCH, Westermann, April 2-2020, 2020.

Woltin, A. „Donald Trump’s rhetoric on immigration.” PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Februar 1-2020, 2020.

Woltin, A. „Raising money for a good cause.” PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Dezember 6-2019, 2019.

Blell, G. & A. Woltin. „Musik im Film: Erleben, Nutzen, Verstehen.“ Musik im Fremdsprachenunterricht: Theorien, Konzepte, Modelle, Falkenhagen, C. & Volkmann, L. (Hrsg.), Tübingen: Narr-Studienbücher, 2019.

Beling, M. & A. Woltin. „Crash: A Feature Film.” Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Abitur 2021 Niedersachsen), Westermann (Hrsg.), Braunschweig: Westermann, 2019. 

Beling, M., H.G. Henkel, A. Woltin et al. „Camden Town Oberstufe – Klausurvorschläge (Qualifikationsphase).“ Braunschweig: Westermann, 2019.

Beling. M. & A. Woltin. “Lernmodul: Unterrichtmethoden.“ Teaching English kompakt, Blell. G. & von Bremen, F. (Hrsg.), Hannover, LUH, 2018.

Beling, M. & A. Woltin. „Going places: Life after School (Theme 4) & A Society of Screens: The Digital Age (Theme 1).” Camden Town Oberstufe – Allgemeine Ausgabe für die Sekundarstufe II (Arbeitsheft 11; Einführungsphase), Westermann (Hrsg.), Braunschweig: Westermann, 2018.

Woltin, A. „Criticizing the president – Karikaturen als Kritik und Aufruf zur Veränderung.“ PRAXIS ENGLISCH, Westermann, August 4-2018, 2018.

Woltin, A. „How to cope with mediation.” PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Oktober 5-2016, 2016.

Woltin, A. „Putting a name to it - Wortschatzarbeit zum Thema „Tiere“ & How to design a poster or visual.” PRAXIS ENGLISCH EXTRA: Methodenspicker für Lehrkräfte, Voigt, M. (Hrsg.), Braunschweig: Westermann, 2015.

Woltin, A. „Methodenspicker: How to design a poster or visual.” PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Juni 3-2015, 2015.

Woltin, A. „Getting a job in a globalized world.” PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Juni 3-2015, 2015.

Woltin, A. „Breath easy in the classroom: Dicke Luft im Klassenzimmer … wie kommt das eigentlich?“ PRAXIS ENGLISCH, Westermann), Februar 1-2015, 2015.

Kupetz, R. & A. Woltin. „Language Education Policy and CLIL Principles.” CLIL by Interaction, Kupetz, R. & Becker, C. (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang, 2014.

Woltin, A. „Netbooks & Co. - Ein Erfahrungsbericht zum Einsatz im Englischunterricht.“ PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Juni 3-2014, 2014.

Woltin, A. „This Girl is on fire! Metaphorik in Songtexten Untersuchen.“ PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Februar 1-2014., 2014.

Woltin, A. „What if ...?! Anhand eines Songs Perspektivenwechsel und korrespondierende sprachliche Mittel üben.“ PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Januar 1-2012, 2012.

Woltin, A. „A picture is worth a thousand words ... yet it can initiate critical thinking and communication, too!” PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Oktober 5-2011, 2011.

 

Woltin, A. „Heroes in the face of fire – the representation of firefighters in the USA post 9/11.” PRAXIS ENGLISCH, Westermann, Oktober 5-2011, 2011.