Aktuelle Publikationen der Didaktik

Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Publikationen der Didaktik aus den letzten Jahren. Für eine vollständige Liste besuchen Sie bitte die Detailseiten der jeweiligen Personen.

 

Die Didaktik des Englischen ist in Kooperation mit der Universität Braunschweig (Gabriele Blell, Carmen Becker & Rita Kupetz, Mitbegründer Karlheinz Hellwig)  Herausgeber der Reihe:

Fremdsprachendidaktik Inhalts- und Lernerorientiert /Foreign Language Pedagogy. Content- and Learner-Oriented.
Link: https://www.peterlang.com/view/serial/FSD

 

Blell, G. & Oldendörp, J. Diversitaet Im Fokus Fachdidaktischer und Sonderpaedagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht Planen (lernen). Frankfurt am Main: Peter

Blell, G. & Woltin, A. “Musik im Film: Erleben, Nutzen, Verstehen.“ Musik im Fremdsprachenunterricht: Theorien, Konzepte, Modelle, Falkenhagen, C. & Volkmann, L. (Hrsg.), Tübingen, Narr-Studienbücher, 2019.

von Bremen, Friederike & Blell, Gabriele (2019). Assessing Pre-Service Teachers’ Reflective Classroom Observation Competence. In English Language Teaching. In: Frobenius, Maximiliane & Klattenberg, Revert & Lenz, Friedrich (Hrsg.). Classroom Observation: Researching Interaction in English Language Teaching. (in Vorbereitung)

von Bremen, Friederike (2018). Videobasierte Lernmodule in der Englischdidaktik zur Förderung reflektierter Handlungsfähigkeit. In: Leibniz School of Education (Hrsg.). Beiträge zur Förderung und Entwicklung Reflektierter Handlungsfähigkeit in der ersten Phase der Lehrer(innen)bildung. (in Vorbereitung)

von Bremen, Friederike & Blell, Gabriele (2017). Virtuelle Hospitation als Brücke zwischen Universität und Schule. In: Blell, Gabriele & Fellmann, Gabriela & Fuchs, Stefanie (Hrsg.). Die Sprachlernklasse(n) im Fokus. Frankfurt am Main: Peter Lang, 191-205

Blell, Gabriele/Fellmann, Gabriele/Fuchs, Stefanie (Hrsg.) (2017): Sprachlernklassen. Deutsch als Zweitsprache und Englisch. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Blell, Gabriele, Grünewald, Andreas/ Kepser, Matthis & Surkamp, Carola (2016). (Hrsg.) Filmbildung in den Fächern der sprachlichen Bildung. Hohengehren: Schneider.

Blell, Gabriele & Surkamp, Carola (Hrsg.). (2016). Gastherausgeber für das Themenheft (Fremd)Sprachenlernen mit Film. FLuL 45/1 (2016).

Blell, Gabriele/ Becker, Carmen & Rössler, Andrea (Hrsg.). (2015). Web2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Blell, Gabriele & Doff, Sabine (Hrsg.). (2014). Herausgabe Themenheft Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF). Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Jahrgang 19: 1.