Publikationsliste

MONOGRAPHIEN

Blell, Gabriele. (1992). Motivation und Fremdsprachenunterricht mit jüngeren Erwachsenen: Motivationstheoretische und empirische Untersuchungen in der sprachpraktischen Ausbildung Englisch unter universitären Bedingungen (bei Beachtung der Arbeit mit literarischen Texten).Ms.-Habilitat. Pädagogische Hochschule Potsdam

Blell, Gabriele. (1984). Zur gesellschaftlichen Funktion und ästhetischen Form im Frühwerk Ernest Hemingways (1923-1929). Ms.-Diss. Pädagogische Hochschule Potsdam.

Blell, Gabriele. (1980). Die künstlerische Form in Hemingways Romanen THE SUN ALSO RISES und A FAREWELL TO ARMS und ihre Funktion zur Darstellung der widersprüchlichen Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft.Ms.-Dipl. Pädagogische Hochschule Potsdam.


HERAUSGEBERSCHAFT

 

Blell, Gabriele/Fellmann, Gabriele/Fuchs, Stefanie (Hrsg.) (2017): Sprachlernklassen. Deutsch als Zweitsprache und Englisch. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Blell, Gabriele, Grünewald, Andreas/ Kepser, Matthis & Surkamp, Carola (2016). (Hrsg.) Filmbildung in den Fächern der sprachlichen Bildung. Hohengehren: Schneider.

Blell, Gabriele & Surkamp, Carola (Hrsg.). (2016). Gastherausgeber für das Themenheft (Fremd)Sprachenlernen mit Film. FLuL 45/1 (2016).

Blell, Gabriele/ Becker, Carmen & Rössler, Andrea (Hrsg.). (2015). Web2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Blell, Gabriele & Doff, Sabine (Hrsg.). (2014). Herausgabe Themenheft Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF). Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Jahrgang 19: 1.

Blell, Gabriele & Lütge, Christiane (Hrsg.). (2012). Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung: Konzepte, Impulse und Perspektiven. Münster: LIT.

Blell, Gabriel & Leitzke-Ungerer & Vences, Ursula (Hrsg.) (2012). English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart: ibidem.

Blell, Gabriele & Rita Kupetz (Hrsg.). (2010). Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Lang.

Blell, Gabriele, Reinkordt, Peter & Jane (Hrsg.). (2008). Themenheft: Explorations: Going West. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 91.

Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (Hrsg.). (2008). Fremdsprachenlehren und -lernen. Prozesse und Reformen. Frankfurt a.M.: Lang.

Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (Hrsg.). (2005). Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz. Frankfurt a.M.: Lang.

Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (Hrsg.). (2005). Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht: Forschung und Praxisberichte. Frankfurt a.M.: Lang.

Blell, Gabriele & Rymarczyk, J. (Hrsg.). (2000). Themenheft: Fremdsprachenlehren und –lernen mit Bild- und Tonkunst innerhalb und außerhalb der Schule. Fremdsprachenunterricht 5, 321f., 336-341, 372-375. Fremdsprachenunterricht: Zu Ehren Wilfried Gienows. Frankfurt a.M.: Lang.

Blell, Gabriele & Krück, B. (Hrsg.). (1999). Mediale Textvielfalt und Handlungskompetenz im
Fremdsprachenunterricht: Zu Ehren Wilfried Gienows.
Frankfurt a.M.: Lang.

Blell. Gabriele & Gienow, W. (Hrsg.). (1998). Interaktion mit Texten, Bildern und Multimedia im Fremdsprachenunterricht. Hamburg: Kovac. Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Blell. Gabriele & Hellwig, K. (Hrsg.). (1996). Bildende Kunst und Musik im
Fremdsprachenunterricht.
Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Blell, G., Herwig R. et al. (1991). Towards Interactive English. Volume II. Units 6-12. Course book/Work book. Potsdam: Ms.2

Blell, G., Herwig R. et al. (1991). Towards Interactive English. Volume I. Units 1-5. Course book/Work book. Potsdam: Ms.


AUFSÄTZE

2019

Blell, G., Friedrich, Ch. & Löhndorf, B.: „Facetten Forschenden Lernens zur Erkundung eines diversitätssensiblen Englischunterrichts.“ Claudia Schomaker & Maren Oldenburg (Hg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019, 176-186.

Blell, G. & Woltin, A.: „Musik im Film: Erleben, Nutzen und Verstehen“.  Charlott Falkenhagen & Laurenz Volkmann (Hg.): Musik im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, Francke, Attempto, 2019, 143-157.

Blell, G.: „‘Migrar. A striking and unique piece of art that tells an important story‘ – nicht nur für den Fremdsprachenunterricht.“ Christophe Losfeld (Hg.): . A la croisée des chemins... Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: ibidem, 2029, 191-210.

2018

Blell, G., M. Eisenmann: „Adaptations, Creations and Transformations: Teaching Literature Today”. Katharina Boehm (et al. (Hg.): Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT, 2018, 295-298.

Blell, G., S. Seelig: „Edinburgh – City of Literature: Semiotic Landscaping für schulisches und außerschulisches Lernen“. Camilla Badstübner-Kizik et al.(Hg.): ‚Linguistic Landscape‘ in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt: Peter Lang, 2018, 55-84.

Blell, Gabriele/Becker, C. (2018): Multimedia Storytelling and Multiliteracies. In: Eisenmann, M./Meyer, M.(Focus eds.) Anglistik 29.1 (2018). (Focus on Teaching Multimodality and Multiliteracy), 129-143.

Blell, Gabriele/Eisenmann, M.(2018): Adaptations, Creations and Transformations: Teaching Literature Today. In: Boehm, K. (et al. (Hg.): Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT, 2018, 295-298.

Blell, Gabriele/Eisenmann, M.(2018): Adaptations, Creations and Transformations: Teaching Literature Today. In: Boehm, K. (et al. (Hg.): Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT, 2018, 295-298.

2017

Blell, Gabriele/ Bierwirth, Annika & Fuchs, Stefanie (2017, Oktober 29). Wie divers ist Englischlernen? – Konzepte in Forschung und Praxis zum inklusiven Englischunterricht. Zeitschrift für Inklusion. (Abgerufen von www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/447 (2018-01-15))

Blell, Gabriele/Ranke, S. (2017): Mehrsprachige Aufgabenplattformen im DaZ- und Englischunterricht einer Sprachlernklasse. In: Blell, G/Fellmann, G./Fuchs, S. (Hrsg.): Sprachlernklassen. Deutsch als Zweitsprache und Englisch. Frankfurt am Main: Peter Lang, 169-187.

Blell, Gabriele/Fellmann, G./Fuchs S. (2017): Die Sprachlernklasse(n) im Fokus: DaZ- und Englischunterricht. In: Blell, G./Fellmann, G. /Fuchs, S. (Hrsg.): Sprachlernklassen. Deutsch als Zweitsprache und Englisch. Frankfurt am Main: Peter Lang, 9-29.

Blell, Gabriele/von Bremen, F. (2017): Virtuelle Hospitationen zur reflektierten Auseinandersetzung mit Unterricht in Sprachlernklassen als Brücke zwischen Universität und Schule. In: Blell, G/ Fellmann, G./Fuchs, S. (Hrsg.): Sprachlernklassen. Deutsch als Zweitsprache und Englisch. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, 191-205.

Blell, Gabriele (2017): Kurz angemerkt: Wortschatzarbeit in Sprachlernklassen. In: Blell, Gabriele/Fellmann, G./ Fuchs, S. (Hrsg.): Sprachlernklassen. Deutsch als Zweitsprache und Englisch. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, 221-225.

Blell, Gabriele (2017): Heterogenität, Diversität und Inklusion im Kontext des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank 13

G./ Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Attempto, 21-30.

Blell, Gabriele (2017): Viral Videos in the EFL Classroom. In: Thaler, Engelbert (Hrsg.): Short Films in Language Teaching. SELT. Volume 2. Tübingen: Narr Attempto, 51-64.

Blell, Gabriele (2017): Audio Literacy. / Musik. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler , 7-8/ 259-262.

2016

Blell, Gabriele/Grünewald, Andreas/ Kepser, Matthias & Surkamp, Carola (2016). Film in den Fächern Deutsch, English, Französisch, Spanisch: ein Modell zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung. In: Blell, Grünewald, Kepser & Surkamp (Hrsg.). Filmbildung in den Fächern der sprachlichen Bildung. Hohengehren: Schneider., 11 – 61. 12

Blell, Gabriele (2016). Mehrsprachige Filme: Fächer- und sprachenübergreifende Filmarbeit. In: Blell, Grünewald, Kepser & Surkamp (Hrsg.). Filmbildung in den Fächern der sprachlichen Bildung. Hohengehren: Schneider., 307 – 329.

Blell, Gabriele/ Becker, Carmen & Rössler, Andrea (2016). Web2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. In: Blell, Gabriele/ Becker, Carmen & Rössler, Andrea (Hrsg.). Web2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben. Frankfurt am Main: Peter Lang, 9-28.

Blell, Gabriele/ Hartmann, Lina & Katharina Wiese (2016). Boy Called Twist: A Re-Adaptation of Oliver Twist in an Early Post-Apartheid South Africa. In: Britta Viebrock (Hrsg.). Feature Films in English Language Teaching. Tübingen: Narr Studienbücher., 115 – 127.

Blell, Gabriele & Surkamp, Carola (2016). Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Themenheft (Fremd)Sprachenlernen mit Film. FLuL 45/1, 3-7.

Blell, Gabriele & Surkamp, Carola (2016). (Fremd-)Sprachenlernen mit Film: Theoretische Grundlagen und praxisorientierte Anwendungen für einen kompetenz- und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Jim Jarmuschs Night on Earth. Themenheft (Fremd)Sprachenlernen mit Film. FLuL 45/1, 8-32.

2015

Blell, Gabriele (2015). The Mexican Dream: El Otro Lado del Sueño Americano. Mehrsprachige Filme im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II. Mehrsprachigkeitsdidaktik. (koordiniert durch Jenny Jakisch) FLuL 44/2 (2015), 34-46.

Blell, Gabriele (2015). Plurilingual Literature: Approaches to Plurilingual Literature Teaching in the EFL-Classroom. In: Eisenmann, Maria / Delanoy, Werner & Matz, Frauke (Ed.): Learning with Literature in the EFL Classroom. Frankfurt am Main: Peter Lang, 334-366.

Blell, Gabriele (2015). Lernorte und Fremdsprachenlehren und –lernen. In: Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Riemer, Claudia (Hrsg.)(2015). Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 9-18.

2014

Blell, Gabriele & Doff, Sabine (2014). Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Einführung in das Thema. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19: 1, 1-7. Abrufbar unter zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-19-1/beitrag/Einfuehrung.pdf.

Blell, Gabriele & Doff, Sabine (2014). It takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19: 1, 77-96. Abrufbar unter zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-19-1/beitrag/Blell_Doff.pdf

2013

Blell, Gabriele (2013). Diversity Education im Fremdsprachenunterricht. In. Hauenschild, Katrin/ Robak, Steffi & Sievers, Isabel (Hrsg.). Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 228-240. 11

Blell, Gabriele & Ruhm, Hannah (2013). Heterogenität und Englisch lernen. Fremdsprachenunterricht inklusiv. Lernchancen. Alle Schüler fördern 93/94, 16. Jahrgang, 40-45.

Blell, Gabriele (2013). Sprach(en)lernen und Identität im Kontext eines literatur- und kulturdidaktischen Fremdsprachenunterrichts. In: Burwitz-Melzer, Eva/ Königs, Frank G. & Riemer, Claudia (Hrsg.). Identität und Fremdsprachenlernen. Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Tübingen: Narr Verlag, 29-38.

2012

Blell, Gabriele & Lütge, Christiane (2012). Anstelle einer Laudatio: Fachdidaktische Kernthemen im Rückblick und in der aktuellen Diskussion. In: Blell, Gabriele & Christiane Lütge (Hrsg). Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung: Konzepte, Impulse und Perspektiven. Münster: LIT., 9-17.

Blell, Gabriele & Rust, Ina (2012). E-Begegnungen und transkulturelles Lernen in der literaturdidaktsichen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. In: Blell, Gabriele & Christiane Lütge (Hrsg.). Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung: Konzepte, Impulse und Perspektiven. Münster: LIT., 113-131.

Blell, Gabriele & Roscher, Felix (2012). Die Filmmusik in Babel: episodisch perspektiviert für Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17: 2, 71-89. Abrufbar unter zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17- 2/beitrag/Blell_Roscher.pdf.

Blell, Gabriele & Lütge, Christiane (2012). Musical Visions. Filmmusik im Rahmen der Entwicklung von Hör-Seh-Verstehen im Fremdsprachenunterricht. In: Reinfried, Marcus & Volkmann, Laurenz (Hrsg.). Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 99-110.

Blell, Gabriele (2012). Sammy & Juliana in Hollywood: Vernetztes literarisches Lernen durch ein (E-)Begegnungsprojekt. In: Leitzke-Ungerer, Eva/ Blell, Gabriele & Vences, Ursula (Hrsg.). English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart: Ibidem 2012, 239-258.

Blell, Gabriele & Leitzke-Ungerer, Eva & Ursula Vences (2012). Spanisch nach Englisch - eine neue Konstellation für die Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Leitzke-Ungerer, Eva/Blell, Gabriele & Vences, Ursula (Hrsg.). English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart: Ibidem 2012, 11-31.

2011

Blell, Gabriele & Leitzke-Ungerer, Eva (2011). English-Español als neuer Vernetzungsraum im Fremdsprachenunterricht. (EEV). In: Baur, Rupprecht S. & Hufeisen, Britta (Hrsg.). „Vieles ist sehr ähnlich“. Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe. Hohengehren: Schneider-Verlag, 153-174. 10

Blell Gabriele & Lütge, Christiane (2011). Gendered Views & Sounds: Zu Gender-Aspekten bei der Arbeit mit Teenage-Filmen im Fremdsprachenunterricht. In: Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.). Film im Fremdsprachenunterricht. Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung. Stuttgart: Ibidem , 241-258.

Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (2011). Authentitzität im Fremdsprachenunterricht. In: Funk, Wolfgang & Krämer, Lucia (Hrsg.). Fiktionen von Wirklichkeit. Authentizität zwischen Materialität und Konstruktion. Bielefeld: transcript Verlag, 99-116.

2010

Blell, Gabriele. (2010). Der Leser als ‚Grenzgänger’: Entwicklung intermedialer Lese- und Sehkompetenzen. In: Hecke, Carola & Surkamp, Carola (Hrsg.). Bilder im Fremdsprachenunterricht: Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Tübingen: Narr, 94-110.

Blell, Gabriele & Kupetz, Rita. (2010). Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht. In: Blell, Gabriele & Rita Kupetz (Hrsg.). Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Lang, 9-28.

Blell, Gabriele, Dannecker, Wiebke & Ruhm, Hannah. (2010). My Music, my stories, my world: Multimediale Lernertexte im interkulturellen Dialog. In: Blell, Gabriele & Rita Kupetz (Hrsg.). Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Lang, 203-222.

Blell, Gabriele & Lütge, Christiane. (2010). Filmmusik. Konferenz Jena 2008. (Herausgabe Volkmann & Reinfried, Jena)

Blell, Gabriele (2010) Lexikoneinträge zu „audio literacy“ und „Musik im Fremdsprachenunterricht“ in Surkamp, Carola (Hrsg.)

Blell, Gabriele & Dannecker, Wiebke & Ruhm, Hannah (2010). Lernen im Zeitalter der Globalisierung. Sprachenvielfalt und Multimedialität als Aufgaben für einen kompetenzorientierten und fächerübergreifenden (Fremd-)Sprachenunterricht. (Konferenz in Poznan, 2009)

Blell, Gabriele & Kupetz, Rita . Authentitzität im Fremdsprachenunterricht (Ringvorlesung Philosophische Fakultät der LUH, 2009(10)

Blell, Gabriele. Bilingual Storybooks in English: Texts and Their use in the EFL Classroom (Conference on Children’s Literature, Hildesheim 2010)

Blell, Gabriele. Sammy & Juliana in Hollywood: Anglophone und und hispanophone literaturdidaktische Perspektiven. (Gründungskongress GMF 2010)

2009

Blell, Gabriele. (2009). Cross-Perspectives: Fächerübergreifende Verknüpfungsmöglichkeiten Englisch-Spanisch am Beispiel Sandra Cisneros’ Caramelo. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2.

Blell, Gabriele & Lütge, Christiane. (2008). Gendered Views & Sounds: Zu Gender-Aspekten bei der Arbeit mit Teenage-Filmen im Fremdsprachenunterricht. In: Leitzke-Ungerer, Eva9 (Hrsg.). Film im Fremdsprachenunterricht. Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung. Stuttgart: Ibidem, 241-25.

2008

Blell, Reinkordt, Jane & Peter. (2008). Explorations: Going West – Die USA bereisen, Fremdes erkunden. In Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 91, 2-7.

Blell, Gabriele & Lütge, Christiane. (2008). Filmbildung im Fremdsprachenunterricht. Neue Lernziele, Begründungen und Methoden. In: Fremdsprachenlehren und -lernen 37, 124-140.

Blell, Gabriele & Hebler, Nicola. (2008). Task-based-learning in filmgestützten lernumgebungen am Beispiel Phillip Noyces Long Walk Home (2001). In: Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-von Dirfurth, Marita (Hrsg.). Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien. Frankfurt a.M.: Lang, 185-202.

Blell, Gabriele. (2008). Integrative Kompetenzentwicklung in der Lehrerausbildung für das Fach Englisch. In. Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (Hrsg.). (2008). Fremdsprachenlehren und - lernen. Prozesse und Reformen. Frankfurt a.M.: Lang, 35-49.

Blell, Gabriele & Friedrich, Maike. (2008). „It’s all in the Mix“: Der Shakespeareunterricht vor dem Hintergrund rezeptionsästhetischer und handlungsorientierter sowie textimmanenter Verfahren. In. Ahrens, Rüdiger, Eisenmann, Maria & Merkl, Matthias (Hrsg.). Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg: Winter, 451-470.

2007

Blell, Gabriele. (2007). Zum Wechselspeil von Text und Musik in einer intermedialen Literatur- und Kulturdidaktik. In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (Hrsg.). Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 11-328.

2006

Blell, Gabriele. (2006). Musik im Fremdsprachenunterricht und die Entwicklung von audio literacy. In: Jung, Udo H. (Hrsg.). Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt a.M.: Lang, 112-119.8

Blell, Gabriele. (2006). ‘Can we nurture the production of more complex stories (written) in children – and if so, how?’ OR The narrative skills of 9th and 10th graders: findings and implications. In: Hahn, Angela & Klippel, Friederike (Hrsg.). Sprachen schaffen Chancen. 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik (DGFF, München 2005). München: Oldenbourg Schulbuchverlag, 63-74.

Blell, Gabriele. (2006). ’Seeing comes before words, and can never be quite covered by them’: Zum Verhältnis von (Kunst-)Bildern und Sprache. .In: Drexler, P. & Klinger, J. (Hrsg.). Bilderwelten: Strategien der Visualisierung in Wissenschaft und Kunst. Trier: WVT, 3-24.

2005

Blell, Gabriele. (2005). „Hyperfiktionen eröffnen neue Möglichkeiten für den Umgang mit Literatur... “ : Oder wie Lehramtsstudierende mit neuen erzählerischen Kurzformen umgehen. In: Ahrens, Rüdiger & Weier, Ursula (Hrsg.). Sprachen Lernen im 21. Jahrhundert. 169-190.

Blell, Gabriele, Beetz, Petra & Dagmar Klose. (2005). Den Anderen ein Stück näher: Fremdverstehen in bilingualen Lehr- und Lernkontexten Geschichte-Englisch. In. Blell & Kupetz, a.a.O., S. 15-50.

Blell, Gabriele & Füllberg-Stolberg, Katja. (2005). “The Amistad Revolt”: Ein fächerübergreifendes Seminar zum bilingualen Geschichtsunterricht. In: Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (Hrsg.). Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht: Forschung und Praxisberichte. Frankfurt a.M.: Lang, 111-130.

Blell, Gabriele & Kupetz, Rita. (2005). Zur Situation der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht. In: Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (Hrsg.). Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht: Forschung und Praxisberichte. Frankfurt a.M.: Lang, 7-14.

Blell, Gabriele & Kupetz, Rita. (2005). Fremdsprachenlernen zwischen ‚Medienverwahrlosung’ und Medienkompetenz. Ein Beitrag zu einer kritisch-reflektierenden Mediendidaktik’. In: Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (Hrsg.). Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz. Frankfurt a.M.: Lang, 9-30.

2004

Blell, Gabriele. (2004). Rezension – Eva Burwitz-Melzer. Allmähliche Annäherungen: Fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Tübingen: Narr. ZFF, 15 S.

Blell, Gabriele. (2004). (New) Media Literacy: Gedanken zur Entwicklung von fremdsprachiger Lesekompetenz bei der Arbeit mit Hyperfiktion. In: Bosenius, Petra & Donnerstag, Jürgen (Hrsg.). Interaktive Medien und Fremdsprachenlernen. Frankfurt a.M.: Lang, 45-64.

Blell, Gabriele & Lütge, Christiane. (2004). Sehen, Hören, Verstehen und Handeln: Filme im Fremdsprachenunterricht. In: fsu (6), 402-405, 445.

Blell, Gabriele. (2004). Hyperfictions im Spiegel der Entwicklung narrativer Kompetenz: Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden für das Fach Englisch. In: Carstensen, Doris & Barrios, Beate (Hrsg.). Campus 2004: Kommen die diditalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Band 29. Berlin: Waxmann, 10 S.

2003

Blell, Klose, Meyer & Hennig. (2003). “The American Dream“: An American Perspective (Teil I). fsu (2), 112-121.

Blell, Klose, Meyer & Hennig. (2003). “The American Dream“: An American Perspective (Teil II). fsu (4), 181-188.7

2002

Blell, Gabriele. (2002). Musikvideoclips im Englischunterricht: 'medialer Himmel' oder 'mediale Hölle'? In: Decke-Cornill, H. & Reichert-Wallrabenstein, M. (Hrsg.). Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Frankfurt a.M.: Lang, 195-208.

Blell, Gabriele. (2002). Überlegungen zu einem fachspezifischen Kerncurriculum in der 1. Phase der Englischlehrerausbildung. In: Kerncurriculum und Bildungsstandards in Schule und Lehrerausbildung als eine Antwort auf PISA. Potsdam: MBJS, 50-56.

Blell, Gabriele. (2002). Fremdverstehen im Spannungsfeld von Geschichte und Fremdsprachen: der Forschungsgegenstand und seine Methodologie. In: Krück, B. & Loeser, K. (Hrsg.). Innovationen im Fremdsprachenunterricht 2: Fremdsprachen als Arbeitssprachen. Fankfurt a.M.: Lang, 61-74.

2000

Blell, Gabriele. (2000). Rotkäppchen in verfremdeten Versionen und fremden Zungen. In: Fremdsprachenunterricht 2, 87-93.

Blell, Gabriele & Rottmann, Karin. (2000). Alltagsbilder – Kunstbilder: Sehen und Sprechen und Schreiben. (Fremd)Sprachendidaktik und Museumspädagogik im Dialog. In: Fremdsprachenunterricht 5, 336-341.

Blell, Gabriele. (2000). Karin Beiers ‘Europäischer Sommernachtstraum’ für den fremdsprachlichen Literaturunterricht? In: Aguado, Karin & Hu, Adelheid (Hrsg.). Mehrsprachigkeit und Multikulturalität. Dokumentation des 18. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 265-275.

1999

Blell, Gabriele & Krück, Brigitte. (1999). Vorwort. In: Blell, G. & Krück, B. (Hrsg.). (1999). Mediale Textvielfalt und Handlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht: Zu Ehren Wilfried Gienows. Frankfurt a.M.: Lang, 7-17.

Blell, Gabriele. (1999). Transgressing (Gender) Boundaries: Blickordnungen und Blickwechsel. In: Blell, G. & Krück, B. (Hrsg.). (1999). Mediale Textvielfalt und Handlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht: Zu Ehren Wilfried Gienows. Frankfurt a.M.: Lang, 155-173.

Blell, Gabriele. (1999). Klanglandschaften als communication-shifter zu fremden Kulturen: Ajue in Nigeria. In: Fremdsprachenunterricht 4, 260-266.

1998

Blell, Gabriele. (1998). Kurze Texte, Bilder und Unterrichtstips - ‘prozeßorientiert’ reflektiert. Fremdsprachenunterricht (3), 169-173.

Blell, Gabriele, Rymarczyk, Jutta & Sigrid Maruniak. (1998). Curriculare Überlegungen zum Einsatz von Kunstmedien (Bild, Musik, Film) in der Ausbildung von FremdsprachenlehrerInnen. In: Hermes, Liesel & Schmid-Schönbein, Gisela (Hrsg.). Fremdsprachen lehren lernen - Lehrerausbildung in der Diskussion. Dokumentation des 17. DGFF-Kongresses. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 23-42.6

1997

Blell, Gabriele & Hellwig, K.-H. (1997). Bild- und Tonkunst im Fremdsprachenunterricht. Ein Forschungsprojekt“. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8 (1), 108-115.

Blell, Gabriele. (1997). Bettina Schünemanns Bilder zu Shakespeare. Shakespeare-Jahrbuch 133, 150-157.

Blell, Gabriele. (1997). Klangbilder im Fremdsprachenunterricht: Entdeckungen in der Fremdkultur. In: Siebold, Jörg (Hrsg.). Sprache und Medien im Fremdsprachenunterricht. Rostocker Beiträge zur Sprachwissenschaft 3, 201-219.

Blell, Gabriele. (1997). Musik-Sprache- Sprachenlernen. FMF-Mitteilungsheft (Landesverband Brandenburg) 8 (20), 20-35.

Blell, Gabriele. (1997). Die Alpen - Vom ‘Klangbild’ zum kreativen sprachlichen Produkt. Fremdsprache Deutsch (Themenheft 17: Kunst und Musik im Deutschunterricht) (2), 46-51.

Blell, Gabriele. (1997). Handlungsorientierung versus Wissenschaft. Das Hochschulwesen (3), 152-157.

Blell, Gabriele. (1997). Realistische vs. postmoderne Texte im fremdsprachigen Literaturunterricht: ein Problemaufriss. In: Blell. G. & Gienow, W. (Hrsg.). (1998). Interaktion mit Texten, Bildern und Multimedia im Fremdsprachenunterricht. Hamburg: Kovac, 22-32.

1996

Blell, Gabriele. (1996). Tonkunst als Mittel zur Förderung rezeptiver und produktiver Sprachprozesse im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht. In: Blell, G. & Hellwig, K.-H. (Hrsg.). Bildende Kunst und Musik im FU. Frankfurt a.M.: Lang, 43-66.

Blell, Gabriele. (1996). E.A. Poes und A. Parsons’: A Dream Within a Dream. fsu 40/49 (5), 333-336.

Blell, Gabriele. (1996). Zur Arbeit mit künstlerischen Bildtexten im FSU-Vom Bild- zum Sprachtext (ein kurzer Praxisbericht). FMF-Mitteilungen 18 (8), 14-18.

Blell, Gabriele. (1996). Mitwirkung an „Wie man Wissenschaft spart“. DRV-Mitteilungen, 54-64.

1995

Blell, Gabriele. (1995). Gedichte sehen und hören, nicht nur lesen! Fsu 39/48 (4), 256-259. 5

1994

Blell, Gabriele. (1994). Vom literarischen Text zum Bild und zum Musikstück: Literarisierte Bilder und Musikstücke zur Förderung der Prozeßorientierung im FU (Sekundarstufe I/II). In: Gienow, W. & Hellwig, K.-H. (Hrsg.). Interkulturelle Kommunikation und prozeßorientierte Medienpraxis im FU. Seelze: Friedrich, 160-173.

1993

Blell, Gabriele. (1993). Zusammenfassung. English and American Studies in German. Summaries of Theses and Monographs, 155-157.

Blell, Gabriele. (1993). Zur Arbeit mit literarischen Texten im universitären FU – Motivationsfördernde Wirkungen durch eine fachübergreifende Übungsgestaltung. In: J.-P. Timm & Vollmer, H.J. (Hrsg.). BFF, Bd.1, Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer, 349-354.

Blell, Gabriele. (1993). Wissen wir schon genügend über unsere Anglistikstudenten? Ergebnisse einer empirischen Motivationsuntersuchung. FuH 37, 87-98.

Blell, Gabriele. (1993). 'Will the methodical approach in language classes change?' and 'Results of an empirical motivation survey'. Abstracts in Congress material of the 10th World Congress of AILA 1993. Monday book, 50; Tuesday book, 243.

Blell, Gabriele. (1993). Popmusik im Englischunterricht unter Beachtung textlicher und musikalischer Komponenten (Sekundarstufe I/II). fsu 46 (6), 317-321.

Blell, Gabriele. (1993). Cross-Over: Literature, Paintings and Music (Sekundarstufe II). fsu 47 (3), 172-175.

1992

Blell, Gabriele. (1992). Zur Arbeit mit literarischen Texten im universitären FU – Motivationsfördernde Wirkungen durch eine fachübergreifende Übungsgestaltung. FLuL 21.

1991

Blell, Gabriele. (1991). An die Anglistikstudenten der 90er Matrikel (und ihre Lehrkräfte). Nach-Betrachtung zu einer empirischen Untersuchung. Potsdamer Universitätszeitung 15, 6-7.

Blell, Gabriele. (1991). Umweltmotiv versus Gesellschaftsmotiv? Zu motivationalen Problemstellungen im FU (an der Hochschule). FuH 31, 38-47.

1985-1990

Blell, Gabriele. (1990). Zur Arbeit mit literarischen Texten in der sprachpraktischen Englischausbildung von Lehrer-/Anglistikstudenten – Motivationsfördernde Wirkungen durch eine auf die Lernergruppe zugeschnittene Textauswahl. FuH 30, 110-12.

Blell, Gabriele. (1990). Ein gelungener Einakter ... . Hochschulzeitung der Universität Potsdam 23 (20), 8-9.

Blell, Gabriele. (1988). Zu literarischen Texten in der Englischen Sprachausbildung von Diplomlehrern (MEI). WZ der PH Potsdam 32 (2), 369-372.

Blell, Gabriele. (1986). Ernest Hemingway: The Torrents of Spring - ein parodistischer Außenseiter? WZ der PH Potsdam 30 (2), 369-372.

Blell, Gabriele. (1985). Hemingway's Early Poems – ein wertvoller Beitrag zur Standortbestimmung des jungen Autors. WZ der PH Potsdam 29 (2), 358-361.


REZENSIONEN

Blell, Gabriele (2013). Publikationen der KLETT AKADEMIE FÜR FREMDSPRACHENDIDAKTIK (2013). In: FLUL 42 (2013), 126-131.

Blell, Gabriele (2010). Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. (Hrsg.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer. In: FLUL 39(2010), 197-200.

Blell, Gabriele (2010). Hollm, Jan (Hg.) (2009). Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Trier: wvt. In. FLUL 39(2010), 248-250.15

Blell, Gabriele. (1997). Bericht 3. Mediendidaktisches Kolloquium in Rostock: Spracherwerb, Stufenspezifik und prozeßorientierte Mediendidaktik. fsu 41/50 (1), 72-73.

Blell, Gabriele. (1997). Bericht „Internationale Deutschlehrertagung Amsterdam. 4.-9.8.1997“. Deutschunterricht 50 (10), 496.

Blell, Gabriele. (1996). Davies & Wells(Eds.). (1994). Shakespeare and the Moving Image. The Plays on Film and Television. CUP. Neusprachliche Mitteilungen 49 (3), 191.

Blell, Gabriele. (1996). Viewfinder Topics: The Postcolonial Experience - Decolonizing the Mind. Langenscheidt-Longman. FMF-Mitteilungen (Land Brandenburg). 7 (17), 31-32.

Blell, Gabriele. (1996). Bericht Brandenburgischer Sprachentag /E-Mail im Fremdsprachenunterricht. FMF-Mitteilungen (Land Brandenburg) 7 (17), 10-15.

Blell, Gabriele. (1996). Bericht 16. Kongress DGFF 1995 (AG ‘Bildende Kunst und Musik im FU’) und Bericht Brandenburgischer Sprachentag 1995. fsu 1, 69-71.

Blell, Gabriele. (1995). The World of English. Langenscheidt-Longman. FMF-Mitteilungen (Land Brandenburg) 6 (15), 18-20.

Blell, Gabriele. (1995). From Melting Pot to Multiculturalism. Langenscheidt-Longman. In: FMF-Mitteilungen (Land Brandenburg) 6 (14), 7.

Blell, Gabriele. (1995). IV. Fremdsprachentag des Landes Brandenburg. fsu (1), 70. Blell, Gabriele. (1995). FMF-Regionaltag in Wittenberge. fsu 39/48 (4), 309.

Blell, Gabriele. (1994). Freese, P. (1994). Viewfinder: Growing up in a multicultural society. Langenscheidt-Longman & Mitchell, M. (1996). Viewfinder: Caribbean Stories. I see these Islands. Langenscheidt-Longman. FMF-Mitteilungen (Land Brandenburg) 8 (18), 18-22.

Blell, G., Groß, M. & Schrand, H. (1994). 15. Kongress für Fremdsprachendidaktik in Gießen. Fsu 47 (1), 63-65.

Blell, Gabriele. (1992). Cranmer & Laroy. (1992). Musical openings: Using Music in the English Classroom. Longman. fsu 46(3), 75.

Blell, Gabriele. (1992). Rezension: Mayr, Schratz, Wieser (Hrsg.). (1989). Fachdidaktik im Dialog. Selbstgesteuertes Lernen in der Praxis schulischer Unterrichtsfächer und universitärer Lehrerbildung. Baltmannsweiler. fsu 45 (1), 49.