Öffnungsdiskurse der Hochschulbildung: Theorie, Steuerung und Lehrpraxis
Projektverantwortlicher: Dr. Pascal Hohaus
Das Projekt untersucht Dimensionen von Offenheit als Prinzip in Hochschulentwicklung und Hochschullehre. Ein besonderer Fokus wird auf die Lehrkräftebildung gesetzt. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Offenheit ein Struktur- und Handlungsmerkmal gegenwärtiger Bildung darstellt und sich darunter verschiedenste Entwicklungen fassen lassen, z. B. die Anwendungsorientierung im Rahmen der Third Mission, die Integration von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung, die Verbreitung von Open Educational Resources (OER) oder partizipative Lehrformate in der Hochschullehre. Im Zentrum steht eine Verknüpfung von didaktischen, bildungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Perspektiven entlang dreier Achsen.
- Theorie: Offenheit wird als Prinzip im Spannungsfeld von Hochschulbildung und Bildungstechnologie theoretisch fundiert. Ansätze des transformativen Lernens, der Akteur-Netzwerk-Theorie und der Organisationskultur- und entwicklung bilden konzeptionellen Rahmen.
- Steuerung: Analysiert werden bildungspolitische und institutionelle Steuerungsmechanismen, z. B. im Hinblick auf Digitalisierung, Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung.
Lehrpraxis: Die Perspektive bezieht sich auf konkrete Lehr-Lern-Formate, die Offenheit durch Inter- und Transdisziplinarität und Partizipation realisieren. Untersucht werden u. a. SoTL-orientierte Projekte im Bereich des Fremdsprachenstudiums.
Projekt: Teaching Global Englishes in the Classroom - Ein interdisziplinäres Schulkooperationsprojekt zur Förderung der unterrichtspraktischen Kompetenzen in der mehrsprachigen Welt
Antragssteller: Dr. Pascal Hohaus
Beteiligte Einheiten: Didaktik des Englischen & Englische Sprachwissenschaft
Laufzeit: seit 04/2024
Förderung: Leibniz School of Education
Das Projekt zielt darauf ab, sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehre miteinander zu verbinden und ein universitäres Blockseminar um einen Schulpraxisbesuch mit Reflexionskomponente zu ergänzen. Zentrales Thema des Blockseminars ist die globale Vielfalt der englischen Sprache, die mit einem interdisziplinären Ansatz als sprachliche Diversität sichtbar und für den schulischen Unterricht fruchtbar gemacht wird. Das Projekt lässt sich im Kontext von „Practice-Based Teacher Education“ (Zeichner, 2012) verorten. Im Hinblick auf die derzeit an der LUH diskutierte Reform der Lehrkräftebildung ist das Projekt insbesondere für die folgenden Themenbereiche relevant: Bereitstellung wissenschaftsbasierter und professionsorientierter Lerngelegenheiten für einen kumulativen Kompetenzaufbau, Schaffung kohärenter Studienstrukturen und Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien.
Project: "Diversity Matters: Workshops on Diversity at IGS Celle"
Our project involves designing and implementing a series of workshops focused on "diversity" at IGS Celle. As part of our ongoing block seminar, participants will have the unique opportunity to contribute to this multifaceted initiative in August 2024. By collaborating directly with learners on-site, participants will refine their teaching concepts, receive theoretical insights, and undergo practical reality checks. It's an immersive experience that promises professional as well personal growth and meaningful contributions to diversity education.
Erfahrungsbericht einer Studierenden:
Das Seminar DidA: Diversity Matters: Designing and implementing workshops on diversity at the IGS Celle ermöglichte die Konzeptualisierung sowie Umsetzung eines eigenen Workshops an zwei Projekttagen mit einer Gruppe von Schüler:innen der IGS Celle. Die Projekttage an der Schule boten Eindrücke in das Schulleben und die vielfältige Arbeit mit Jugendlichen und Kindern. So konnten Erfahrungen gesammelt, unterschiedliche Methoden ausprobiert und die eigenen Lehrpersönlichkeiten geformt werden. In drei unterschiedlichen Gruppen erarbeiteten die Studierenden Workshops zu Diversity-Themen für Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgangsgruppen und erzielten alle erfolgreiche Ergebnisse. Insgesamt bot diese kurze Impression des Schulalltags die spannende Arbeit mit Schüler:innen und die Umsetzung eines lange zuvor geplanten Workshops.
Elena Klaric, M.Ed.: Content and Language Integrated Learning im Fach Chemie –Eine fallbasierte Interventionsstudie zur Förderung der mündlichen Sachfachliteralität
Promotionsprojekt unter Betreuung von Prof. Dr. Philipp Siepmann, Prof. Dr. Gabriele Blell, i. R. (Englischdidaktik) und Prof. Dr. Andreas Nehring (Chemiedidaktik)
Das Promotionsprojekt untersucht die Förderung mündlicher Sachfachliteralität im CLIL-Chemieunterricht anhand eines kontextspezifischen Untersuchungsfalls. Nach einer Bedarfsanalyse wird eine gezielte Intervention zur Anbahnung bildungs- und fachfremdsprachlicher mündlicher Diskurskompetenzen der Schüler:innen erprobt. Die Datenerhebung erfolgt über Audioaufzeichnungen der Schüler:innen beim Sprechen über Hypothesen, Versuchsbeobachtungen und -erklärungen und wird sowohl quantitativ als auch qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet.
Kontakt: elena.klaric@engsem.uni-hannover.de
Weitere Projekte
Kooperation mit der Purdue University, Indiana
Our English Didactics Department, the Leibniz School of Education, and Purdue University (USA, Indiana) strive to establish a long-term partnership. Our objective is to provide transnational and -cultural impulses for future teacher education. This project aims at creating awareness and broadening horizons to become culturally consonant and sensitive (language) teachers. An annual cooperative online seminar with LUH and Purdue students and instructors is currently being planned.
UPDATE: Temporary Postponement of our Cooperation with Purdue University
We regret to inform you that, until further notice, our collaboration with Purdue University must be temporarily postponed due to a shortage of staff. As soon as the didactics professorship is reliably re-staffed, we will promptly resume our cooperation with Purdue University. We sincerely appreciate the understanding and patience of our valued cooperation partners and students during this temporary interruption.
Jana Oldendörp: Lernerstrategien und Individualisierung im heterogenitäts- und diversitätssensiblen Englischunterricht – eine empirische Untersuchung (Dissertation)
Friederike von Bremen: Die Schulung (videobasierter) unterrichtsbezogener Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung (Projekt Lehre Innovation plus)
Im Projekt „Innovation Plus“ werden innovative Lehrformate zur videobasierten Unterrichtsanalyse und –reflexion entwickelt. Das Projekt (06/2019 - 12/2020) wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert und zielt darauf ab, Konzepte praxisnaher Lehrkräftebildung mit Hilfe digitaler Medien zu verwirklichen. Im Zentrum steht dabei die Didaktisierung in voller Länge gefilmter Unterrichtsstunden für den Einsatz in universitären Lehrveranstaltungen.
Projekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit: Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
Laufzeit: ab 2019-2023
Projektträger: BMBF, QLB Förderphase 2, HF 1
In Kooperation mit Projektmitarbeiter*innen aus der Biologie- und Chemiedidaktik, der Deutschdidaktik, der Sachunterrichtsdidaktik, der Religionswissenschaft, der Sonderpädagogik sowie der Informatik/Technik wird ein Lehr-, Lern- und Forschungslabor zum inklusiven und diversitätssensiblen Unterricht als Begegnungs-, Lern- und Forschungsstätte für Lehramtsstudierende aller Schulformen an der LUH eingerichtet. Die Didaktik des Englischen ist sowohl beteiligt an der Entwicklung didaktisch-pädagogischer Konzepte (AP1) (u.a. durch die Promotion von J. Oldendörp zu Individualisierung mithilfe von Lernendenautonomie und Lernerstrategien) als auch bei der Erarbeitung und Integration von heterogenitäts- und fachspezifischen Videovignetten (AP3).