Die Fachdidaktik Englisch und ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Die Fachdidaktik Englisch ist das zentrale Bindeglied zwischen wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis im Lehramtsstudium. Als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der englischen Sprache, Literatur und Kultur ist sie ein Kernbestandteil des Englischen Seminars und eine der wichtigsten Säulen in der Professionalisierung zukünftiger Englischlehrkräfte. Unser Ziel ist es, Lehramtsstudierende praxisnah auf ihre spätere Berufstätigkeit vorzubereiten. In Seminaren, digitalen Formaten und im Fachpraktikum erwerben sie das notwendige Fachwissen, methodische Kompetenzen und Reflexionsfähigkeit, um Englischunterricht professionell zu gestalten. Die enge Kooperation mit Schulen und Studienseminaren in der Region ermöglicht authentische Einblicke in die Schulpraxis.
In der Forschung versteht sich die Fachdidaktik Englisch ebenso als Partnerin der Unterrichtspraxis. Wir greifen aktuelle Herausforderungen des Englischunterrichts auf und untersuchen sie in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Lernenden sowie verschiedenen Institutionen des Bildungssystems. Dabei setzen wir auf kollaborative und partizipative Forschungmethoden. Unser Ziel ist die kontinuierliche, evidenzbasierte Weiterentwicklung des Englischunterrichts im Dialog zwischen Wissenschaft und Schulpraxis.
Unsere Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen auf
- Sprachdidaktik, insbesondere auf Mündlichkeit und Mündlichkeitskompetenz (oracy),
- Literatur-, Kultur- und Filmdidaktik
- Didaktik moderner Medien/Digitales Lernen/KI
- Content and Language Integrated Learning (CLIL)/Bilingualer Unterricht
- Hetereogenitäts- und diversitätssensibler, inklusiver Englischunterricht
- Alternative Formate der Leistungsbeurteilung (formative & summative assessment)
- Videobasierte und online-gestützte Lehre
- Praxisgeleitete und designbasierte Forschung
Medienausleihe und Greenscreenstudio
Die Didaktik bietet eine Medienausleihe (z.B. Lehrwerke) und ein Greenscreenstudio (Equipment wie Kamera, Stativ, Leinwand, etc.) an.
Interessierte wenden sich für die Terminvergabe oder weitere Infos bitte per Mail an Alexander Trissia (alexander.tareq.trissia@stud.uni-hannover.de).
Guidelines für das Studium der Didaktik des Englischen
Basisliteratur und Abschlussarbeiten
News aus der Didaktik
Neubesetzung der Didaktikprofessur
Wir freuen uns sehr, Herrn Dr. Philipp Siepmann zum Wintersemester 2025/2026 als neuen Professor und Lehrgebietsleiter begrüßen zu dürfen. Wir blicken voller Freude und Erwartung auf eine vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit!
Gleichzeitig verabschieden wir uns von Herrn Dr. Pascal Hohaus und danken ihm für die produktive Kooperation während des Sommersemesters 2025!
Rückblick auf eine erfolgreiche Info- und Austauschveranstaltung
Am 01. Juli 2025 fand eine erneute Info- und Austauschveranstaltung zum Referendariat für Englischlehrkräfte in Kooperation mit dem Studienseminar II Hannover statt. Wir bedanken uns herzlich bei der Fachleiterin Frau Celia Ball und ihren engagierten Englischreferendar:innen, darunter auch einige ehemalige Englischlehramtsstudierende der LUH, für ihre offene Auskunftsbereitschaft und wertvollen Einblicke in die zweite Phase der Lehramtsausbildung.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht, und der Austausch wurde von allen Teilnehmenden als äußerst bereichernd empfunden. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese inspirierende Gelegenheit zum Dialog!
Hinweis zur Anwesenheitspflicht im Bereich Didaktik des Englischen
In den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen ist die regelmäßige Anwesenheit verpflichtend. Der Erwerb fachlicher, pädagogischer, methodischer und reflexiver Kompetenzen erfordert eine kontinuierliche und aktive Teilnahme. Sie ist Voraussetzung für einen konstruktiven Austausch mit Lehrenden und Mitstudierenden sowie für den erfolgreichen Abschluss von Studien- und Prüfungsleistungen. Fehlzeiten sind im Voraus anzuzeigen. Ab dem dritten versäumten Termin ist ein triftiger Grund durch geeignete Nachweise zu belegen, um einen Ausschluss von der Veranstaltung zu vermeiden.
Notice on Attendance Policy in the Field of English Didactics
Regular attendance is mandatory in all didactics courses. The development of subject-specific, pedagogical, methodological, and reflective competences requires continuous and active participation. Attendance is essential for constructive discussions with instructors and peers, as well as for the successful completion of course and examination credit. Absences must be communicated in advance. From the third missed session onward, a valid reason supported by appropriate documentation is required to avoid exclusion from the course.
Team
Lehrgebietsleitung Englische Fachdidaktik
30167 Hannover
Lehrgebietsleitung Englische Fachdidaktik
Englische Fachdidaktik
30167 Hannover
Englische Fachdidaktik
Englische Fachdidaktik
30167 Hannover
Englische Fachdidaktik
Englische Fachdidaktik
30167 Hannover
30167 Hannover
Englische Fachdidaktik
30167 Hannover
Englische Fachdidaktik
Englische Fachdidaktik
Englische Fachdidaktik
Englische Fachdidaktik
30167 Hannover
Englische Fachdidaktik
Ehemalige Professorinnen und Professoren der Didaktik des Englischen
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Frau Prof. Freund-Heitmüller
Frau Prof. Freund-Heitmüller als erste Professorin der Didaktik des Englischen an einer deutschen Hochschule nach dem zweiten Weltkrieg (angesiedelt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der TU Hannover). Sie beförderte die Ausbreitung des Fremdsprachenunterrichts an Regelschulen nach 1945 in einer kindgemäßen, erfahrungsbasierten Form mit Kinderliedern und -gedichten der englischsprachigen Kultur und war damit Wegbereiterin einer mediendidaktischen Profilierung der Hannoverschen Didaktik des Englischen.
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Herr Prof. Dr. phil. Karlheinz Hellwig
Herr Prof. Dr. phil. Karlheinz Hellwig (1991-1998) wurde von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät strukturell umgesetzt an das Englische Seminar der Philosophische Fakultät. Mit dieser innovativen Strukturreform erhielt die Professur Gestaltungsspielraum für die Fach-zu-Fach-Integration. Er entwickelte ein theoretisch fundiertes und praktisch perspektiviertes Konzept der prozessorientierten Mediendidaktik, insbesondere bezogen auf literarische, bild- und musikkünstlerische Texte.
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Frau Prof. Dr. phil. habil. Rita Kupetz
Mit der Berufung von Frau Prof. Dr. phil. habil. Rita Kupetz (1994-2013) wurde für die Didaktik eine zweite Professorenstelle eingerichtet: Didaktik des Englischen: Angewandte Sprachwissenschaft. Gemeinsam mit Karlheinz Hellwig gründete sie 1996 die Reihe Fremdsprachendidaktik. Inhalts- und Lernerorientiert
beim Peter Lang Verlag, die Forschungsprozesse und -ergebnisse einer zunehmend empirisch erkundeten Fremdsprachendidaktik veröffentlicht. (Link www.peterlang.com/view/serial/FSD) Forschungsschwerpunkte von Rita Kupetz waren die Entwicklung von
Multiple Literacies im Fremdsprachenunterricht, die die Lerner zur Teilhabe an kommunikativen Prozessen der Gesellschaft befähigen im Sinne eines Empowerment of the learner; die Gestaltung von innovativen blended learning Szenarien (auch für den bilingualen Sachfachunterricht/CLIL). Sie initiierte einen Katalog mit mehr als 50 videographierten Englisch-Unterrichtsstunden und entwickelte Konzepte für Videographie in der Lehrerbildung. -
Frau Prof. Dr. phil. Gabriele Blell
Frau Prof. Dr. phil. habil. Gabriele Blell hat die Hannoveraner Didaktik des Englischen von 2002-2022 vertreten. Mit ihrer Denomination Didaktik des Englischen mit Schwerpunkt Literatur - und Kulturdidaktik hat sie das von Karlheinz Hellwig initiierte Konzept einer prozess- und kompetenzorientierten Text- und Mediendidaktik aufgenommen, über die Jahre neu perspektiviert und interdisziplinär fortgeführt und konzeptionell erweitert. Ihre Forschungsschwerpunkte lagen (und liegen immer noch) in der Literatur- und Kulturdidaktik, der Mediendidaktik (Filmdidaktik, visual, audio and digital literacy), der Mehrsprachigkeitsdidaktik (Englisch-Spanisch), im Bereich Inter- und Transkulturelles Lernen, Virtuelle Unterrichtshospitationen sowie Diversität und Inklusion. Sie ist gemeinsam mit Rita Kupetz und Carmen Becker Mitherausgeberin der Reihe Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert/Foreign Language Pedagogy-content- and learner-oriented (www.peterlang.com/view/serial/FSD). Sie verabschiedet sich 2022 mit zwei Publikationen, die jedoch nicht die letzten sein werden (!):
- Blell, G. & A. Hille (2022). Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrer*innenbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache. In: König, Lotta; Schädlich, Birgit & Carola Surkamp (Hrsg.) unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Springer, 2022, 373-388.
- Blell, G.; F. von Bremen: „Teaching Classroom Discourse Competence through Lesson Observation. Educational Resources Designed for EFL Teacher Training.” Katrin Thomson (ed.). Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022, 221-236.
Für die Didaktikerin Gabriele Blell war und ist die Lehrkräftebildung für das Fach Englisch, einschließlich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für das Fach, Dreh- und Angelpunkt ihrer 20-jährigen Tätigkeit.
Frau Prof. Dr. Gabriele Blell, i.R. ist über die folgenden E-Mail-Kontakte auch weiterhin erreichbar: gabriele.blell@engsem.uni-hannover.de und/oder gabrieleblell@gmx.de.
Verabschiedung von Prof. Dr. phil. Gabriele Blell: Good Bye LUH & Hello Retirement