SeminarLehrgebiete
Didaktik des Englischen

Didaktik des Englischen

Oben: Jasper Bennink, Alena Beck, Alexander Kuhrs Woltin, Elena Klaric; Mitte: Carolin Becker-Rolfs, Jana Oldendorp, Prof. Dr. Gabriele Blell, Janka Blanckertz; Unten: Dr. Sarah Engelmann, Sven Traumann

DIE FACHDIDAKTIK ENGLISCH UND IHRE FORSCHUNGS- UND ARBEITSSCHWERPUNKTE

Die Fachdidaktik Englisch der LUH versteht sich als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der englischen Sprache, Literatur und Kultur und ist ein wichtiger Bestandteil des Englischen Seminars. Sowohl in den Seminaren (Präsenzveranstaltungen und blended-learning Formate) als auch im Fachpraktikum wird großer Wert darauf gelegt, den zukünftigen Lehrer*innen umfangreiche Kompetenzen (Wissen und Fertigkeiten) zu vermitteln, die sie lebensnah und praxisrelevant auf ihren Beruf vorbereiten. Das Lehrgebiet Didaktik arbeitet eng mit verschiedenen Schulen und Studienseminaren im Großraum Hannover zusammen.

Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Hannoveraner Englischdidaktik liegen dabei auf den folgenden Bereichen:

-         Literatur-,  Kultur- und Filmdidaktik,

-         Didaktik moderner Medien,

-         Videobasierte und online-gestützte Lehre in der Didaktik,

-         Heterogenitäts- und diversitätssensibler Englischunterricht,  

-         Mitarbeit bei der Entwicklung von Lehrwerken,

-         Lehrerbildung.


NEU ERSCHIENEN...

OUT NOW:
Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven - Inklusiven Englischunterricht planen (lernen)  

Herausgeberinnen: Gabriele Blell und Jana Oldendörp

Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpä­dagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-)Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinär ausgerichteten Workshop an der Leibniz Universität Hannover zurück: Vertreter*innen der Fremdsprachendidaktik und Sonderpädagogik sowie Referendar*innen und Fremdsprachenlehrkräfte unternehmen einen ersten gemeinsamen Versuch, Masterstudierende durch einen kooperativen Ansatz für verschiedene Differenzkategorien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend werden an konkreten Fallbeispielen Ideen für einen inklusiven Englischunterricht planerisch generiert. Weitere Informationen zum Band: https://www.peterlang.com/view/serial/FSD


Aus dem Inhaltsverzeichnis

Einleitung und Bandaufbau 

Gabriele Blell und Jana Oldendörp
Inklusion im Fokus

Inklusion im Fremdsprachenunterricht: fachdidaktische und sonderpädagogische Perspektiven

Gabriele Blell und Jana Oldendörp
Inklusiver Englischunterricht aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive – hochschuldidaktische Überlegungen

Rolf Werning
Inklusive Bildung

Helene Pachale
Auf dem Weg zu einer universitären diversitätssensiblen (Fremdsprachen-)Lehrer*innenbildung – Theoretische Annäherung und konzeptionelle Überlegungen 

Friederike von Bremen
Diversität im Englischunterricht durch Online-Lehre erfahrbar machen – ein hochschuldidaktisches Konzept in der praktischen Umsetzung

Inklusion und Diversität vielseitig betrachten – ein Workshop

Celina Diroll und Jana Oldendörp
Inklusion und Diversität vielseitig betrachten – ein Workshop

Alena Beck, Gabriele Blell und Julia Schulze
Station 1: Mehrsprachigkeitssensibler Englischunterricht am Beispiel der Textarbeit

Saskia Heinsohn und Alexander Kuhrs Woltin
Station 2: Wortschatzarbeit und sonderpädagogischer Förderbedarf im Englischunterricht

Janka Blanckertz mit Unterstützung von Esma Aglamaz und Anita Sat
Station 3: Grammatikvermittlung und sonderpädagogischer Förderbedarf im Anfangsunterricht Englisch in Jahrgang 5

Celina Diroll und Jana Oldebdörp
Station 4: Grammatikvermittlung und Lernpräferenzen

Fazit und Ausblick
Gabriele Blell und Jana Oldendörp
Fazit und Ausblick


MEDIENAUSLEIHE WS 21/22

Medienausleihe in der Didaktik

Die Lehrwerksausleihe kann im Wintersemester 2021/22 auf Anfrage (Kontakte: alena.beck@stud.uni-hannover.de oder elena.klaric@stud.uni-hannover.de) immer dienstags und mittwochs (jeweils 12-13 Uhr) erfolgen.

TEAM

© Finn Winkler
Prof. Dr. phil. Gabriele Blell
Professorinnen und Professoren
Lehrgebietsleitung Didaktik des Englischen
Office hours
Mi. 10:00 - 11:00 Uhr nur in der Vorlesungszeit
und nach Vereinbarung
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
729
© Finn Winkler
Prof. Dr. phil. Gabriele Blell
Professorinnen und Professoren
Lehrgebietsleitung Didaktik des Englischen
Office hours
Mi. 10:00 - 11:00 Uhr nur in der Vorlesungszeit
und nach Vereinbarung
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
729

Jana Oldendörp, M.Ed.
Lehrbeauftragte
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707
Jana Oldendörp, M.Ed.
Lehrbeauftragte
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707

Oberstudienrat Alexander Kuhrs Woltin
Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
727
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
727

FRIEDERIKE BREMEN

Friederike von Bremen
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
726
Friederike von Bremen
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
726

© Finn Winkler
Oberstudienrätin Janka Blanckertz
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707
© Finn Winkler
Oberstudienrätin Janka Blanckertz
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707

Studienrat Sven Traumann
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707
Studienrat Sven Traumann
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707

Studienrätin Carolin Becker-Rolfs
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707

ALENA BECK

Alena Beck
Studentische Hilfskräfte
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
722
Alena Beck
Studentische Hilfskräfte
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
722

ELENA KLARIC

Elena Klarić
Studentische Hilfskräfte
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
726
Elena Klarić
Studentische Hilfskräfte
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
726

JASPER BENNINK

Jasper Bennink
Studentische Hilfskräfte
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
722
Jasper Bennink
Studentische Hilfskräfte
Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
722

EHEMALIGE PROFESSORINNEN UND PROFESSOREN DER DIDAKTIK DES ENGLISCHEN

  • Frau Prof. Freund-Heitmüller

    Frau Prof. Freund-Heitmüller als erste Professorin der Didaktik des Englischen an einer deutschen Hochschule nach dem zweiten Weltkrieg (angesiedelt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der TU Hannover). Sie beförderte die Ausbreitung des Fremdsprachenunterrichts an Regelschulen nach 1945 in einer kindgemäßen, erfahrungsbasierten Form mit Kinderliedern und -gedichten der englischsprachigen Kultur und war damit Wegbereiterin einer mediendidaktischen Profilierung der Hannoverschen Didaktik des Englischen.

  • Herr Prof. Dr. phil. Karlheinz Hellwig

    Herr Prof. Dr. phil. Karlheinz Hellwig (1991-1998) wurde von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät strukturell umgesetzt an das Englische Seminar der Philosophische Fakultät. Mit dieser innovativen Strukturreform erhielt die Professur Gestaltungsspielraum für die Fach-zu-Fach-Integration. Er entwickelte ein theoretisch fundiertes und praktisch perspektiviertes Konzept der prozessorientierten Mediendidaktik, insbesondere bezogen auf literarische, bild- und musikkünstlerische Texte.

  • Frau Prof. Dr. phil. habil. Rita Kupetz

    Mit der Berufung von Frau Prof. Dr. phil. habil. Rita Kupetz (1994-2013) wurde für die Didaktik eine zweite Professorenstelle eingerichtet: Didaktik des Englischen: Angewandte Sprachwissenschaft.   Gemeinsam mit Karlheinz Hellwig gründete sie 1996 die Reihe Fremdsprachendidaktik. Inhalts- und Lernerorientiert beim Peter Lang Verlag, die Forschungsprozesse und -ergebnisse einer zunehmend empirisch erkundeten Fremdsprachendidaktik veröffentlicht. (Link www.peterlang.com/view/serial/FSD) Forschungsschwerpunkte von Rita Kupetz waren die Entwicklung von Multiple Literacies im Fremdsprachenunterricht, die die Lerner zur Teilhabe an kommunikativen Prozessen der Gesellschaft befähigen im Sinne eines Empowerment of the learner; die Gestaltung von innovativen blended learning Szenarien (auch für den bilingualen Sachfachunterricht/CLIL). Sie initiierte einen Katalog mit mehr als 50 videographierten Englisch-Unterrichtsstunden und entwickelte Konzepte für Videographie in der Lehrerbildung.