SeminarLehrgebiete
Didaktik des Englischen

Didaktik des Englischen

© Finn Winkler
Vorne: Jana Oldendörp, Prof. Dr. Gabriele Blell, Alena Beck Hinten: Dr. Andreas Lemke, Alexander Woltin, Benedikt Jacobi Es fehlen: Friederike von Bremen, Janka Blanckertz

Die Fachdidaktik Englisch der LUH versteht sich als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der englischen Sprache, Literatur und Kultur und ist ein wichtiger Bestandteil des Englischen Seminars. Sowohl in den Seminaren (Präsenzveranstaltungen und blended-learning Formate) als auch im Fachpraktikum wird großer Wert darauf gelegt, den zukünftigen Lehrer*innen umfangreiche Kompetenzen (Wissen und Fertigkeiten) zu vermitteln, die sie lebensnah und praxisrelevant auf ihren Beruf vorbereiten. Das Lehrgebiet Didaktik arbeitet eng mit verschiedenen Schulen und Studienseminaren im Großraum Hannover zusammen.

Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Hannoveraner Englischdidaktik liegen dabei auf den folgenden Bereichen:

-         Literatur-,  Kultur- und Filmdidaktik,

-         Didaktik moderner Medien,

-         Videobasierte und online-gestützte Lehre in der Didaktik,

-         Heterogenitäts- und diversitätssensibler Englischunterricht,  

-         Mitarbeit bei der Entwicklung von Lehrwerken,

-         Lehrerbildung.

TEAM

© Finn Winkler
Prof. Dr. phil. Gabriele Blell
Professorinnen und Professoren Lehrgebietsleitung Didaktik des Englischen
Office hours
bis 31.01.2021: Mi. 10:00 - 11:00 Uhr Anmeldung per E-Mail
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
729
© Finn Winkler
Prof. Dr. phil. Gabriele Blell
Professorinnen und Professoren Lehrgebietsleitung Didaktik des Englischen
Office hours
bis 31.01.2021: Mi. 10:00 - 11:00 Uhr Anmeldung per E-Mail
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
729

© Finn Winkler
Jana Oldendörp, M.Ed.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707
© Finn Winkler
Jana Oldendörp, M.Ed.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707

© Finn Winkler
OStR Alexander Kuhrs Woltin
Lehrkräfte für besondere Aufgaben Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
727
© Finn Winkler
OStR Alexander Kuhrs Woltin
Lehrkräfte für besondere Aufgaben Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
727

© Finn Winkler
Oberstudienrätin Janka Blanckertz
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707
© Finn Winkler
Oberstudienrätin Janka Blanckertz
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707

© Finn Winkler
Dr. phil. Andreas Lemke
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fachdidaktik
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707
© Finn Winkler
Dr. phil. Andreas Lemke
Weitere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fachdidaktik
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707

Dr. Sarah Engelmann
Lehrbeauftragte Lehrgebiet Didaktik des Englischen

StR Sven Traumann
Abgeordnete
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
707

© Finn Winkler
Alena Beck
Studentische Hilfskräfte LG Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
722
© Finn Winkler
Alena Beck
Studentische Hilfskräfte LG Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
722

© Finn Winkler
Benedikt Jacobi
Studentische Hilfskräfte Lehrgebiet Englische Sprachwissenschaft
Email
© Finn Winkler
Benedikt Jacobi
Studentische Hilfskräfte Lehrgebiet Englische Sprachwissenschaft
Email

© Alexander Woltin
Elena Klarić
Studentische Hilfskräfte LG Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
726
© Alexander Woltin
Elena Klarić
Studentische Hilfskräfte LG Didaktik des Englischen
Address
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Building
Room
726

EHEMALIGE PROFESSORINNEN UND PROFESSOREN DER DIDAKTIK DES ENGLISCHEN

  • Frau Prof. Freund-Heitmüller

    Frau Prof. Freund-Heitmüller als erste Professorin der Didaktik des Englischen an einer deutschen Hochschule nach dem zweiten Weltkrieg (angesiedelt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der TU Hannover). Sie beförderte die Ausbreitung des Fremdsprachenunterrichts an Regelschulen nach 1945 in einer kindgemäßen, erfahrungsbasierten Form mit Kinderliedern und -gedichten der englischsprachigen Kultur und war damit Wegbereiterin einer mediendidaktischen Profilierung der Hannoverschen Didaktik des Englischen.

  • Herr Prof. Dr. phil. Karlheinz Hellwig

    Herr Prof. Dr. phil. Karlheinz Hellwig (1991-1998) wurde von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät strukturell umgesetzt an das Englische Seminar der Philosophische Fakultät. Mit dieser innovativen Strukturreform erhielt die Professur Gestaltungsspielraum für die Fach-zu-Fach-Integration. Er entwickelte ein theoretisch fundiertes und praktisch perspektiviertes Konzept der prozessorientierten Mediendidaktik, insbesondere bezogen auf literarische, bild- und musikkünstlerische Texte.

  • Frau Prof. Dr. phil. habil. Rita Kupetz

    Mit der Berufung von Frau Prof. Dr. phil. habil. Rita Kupetz (1994-2013) wurde für die Didaktik eine zweite Professorenstelle eingerichtet: Didaktik des Englischen: Angewandte Sprachwissenschaft.   Gemeinsam mit Karlheinz Hellwig gründete sie 1996 die Reihe Fremdsprachendidaktik. Inhalts- und Lernerorientiert beim Peter Lang Verlag, die Forschungsprozesse und -ergebnisse einer zunehmend empirisch erkundeten Fremdsprachendidaktik veröffentlicht. (Link www.peterlang.com/view/serial/FSD) Forschungsschwerpunkte von Rita Kupetz waren die Entwicklung von Multiple Literacies im Fremdsprachenunterricht, die die Lerner zur Teilhabe an kommunikativen Prozessen der Gesellschaft befähigen im Sinne eines Empowerment of the learner; die Gestaltung von innovativen blended learning Szenarien (auch für den bilingualen Sachfachunterricht/CLIL). Sie initiierte einen Katalog mit mehr als 50 videographierten Englisch-Unterrichtsstunden und entwickelte Konzepte für Videographie in der Lehrerbildung.