StudiumPraktika
Fachpraktikum

Fachpraktikum

© Finn Winkler
Das Fachpraktikum Englisch in Zeiten der Covid-19 Pandemie

TANDEM-FACHPRAKTIKUM MIT SCHWERPUNKT DIVERSITÄTSSENSIBLER (ENGLISCH-)FACHUNTERRICHT

FP-Tandem.pdf
PDF, 58 KB

 

Alle Lehramtsstudierenden leisten neben dem ASP ein Fachpraktikum ab, das durch die einführende Veranstaltung Planung und Analyse von Englischunterricht vorbereitet wird und für alle Lehramtsstudierenden obligatorisch ist. Das Fachpraktikum Englisch findet in der Regel als Blockpraktikum im Februar/März bzw. September oder in semesterbegleitender Form statt. Die Schule suchen Sie sich i.d.R. selbst. Darüber hinaus werden - abhängig von der Kooperation mit Schulen und deren Kapazitäten - limitierte Plätze für ein Blockpraktikum vergeben. Bedingungen und nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kommentierten Lehrveranstaltungsverzeichnis (DidFP). 

Nach Beendigung des Praktikums geben Sie einen Bericht ab (6 Wochen nach dem Ende des Praktikums, Eingangsstempel im Sekretariat nicht vergessen). Bitte reichen Sie Ihren Bericht entweder bei der Person ein, bei der Sie das Vorbereitungsseminar absolviert haben, oder bei Herrn Kuhrs Woltin. Legen Sie bitte die bereitgestellte Bescheinigung über das Fachpraktikum dem Bericht bei (mit Unterschrift und Stempel der Schule). 

Beachten Sie bitte Updates auf dieser Seite z.B. „Fas Fachpraktikum English in Zeiten der Covid-19-Pandemie“.

Bei Unsicherheiten und Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Alexander Kuhrs Woltin

Die folgenden Informationen stehen Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung:

ANERKENNUNG VON TEACHING ASSISTANT AUFENTHALTEN

Das Belegen des Moduls DidPA ("Planung und Analyse von Englischunterricht") ist für alle Student*innen verbindlich. Der Bericht unterscheidet sich von dem des Fachpraktikums und richtet sich nach Ihren individuellen Aufgabenbereichen innerhalb der Schule. Wenn Sie - wie häufig üblich - als TA v.a. Übungsphasen mit einzelnen Schüler*innen betreuen und keine komplette Stunde planen und durchführen, gilt es 3 Sequenzen (im Merkblatt als lesson plans bezeichnet, s. u.) darzulegen. Im Falle einer selbst geplanten und durchgeführten Stunde verhält es sich wie bei einem FP-Bericht (1 Verlaufsplanung).

Teaching Assistant Program

Kontakt

© Finn Winkler
OStR Alexander Kuhrs Woltin
Lehrkräfte für besondere Aufgaben Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
727
© Finn Winkler
OStR Alexander Kuhrs Woltin
Lehrkräfte für besondere Aufgaben Lehrgebiet Didaktik des Englischen
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
727